Ganzheitliche Beratung und Hilfe

Gründe und Ursachen für Partnerschaftskonflikte

 

Die Gründe und Ursachen für Ehe- oder Partnerschaftsprobleme können sehr vielschichtig sein:

  • Eifersucht
  • Vertrauensmissbrauch (z.B. durch Untreue)
  • mangelnde oder gar fehlende Kommunikation
  • Respektlosigkeit und Verletzungen
  • finanzielle Sorgen und Nöte oder auch Stress im Alltag
  • unterschiedliche Auffassungen und Meinungen (z.B. über Kindererziehung, Haushaltsführung, das Zusammenleben im Allgemeinen)
  • u.v.m.

Nicht selten führen diese Schwierigkeiten und Differenzen zu heftigen Auseinandersetzungen oder auch dazu, dass sich einer der Partner oder auch beide Parteien völlig verschließen und in sich zurückziehen. In beiden Fällen ist dann ein konstruktiver Umgang mit den Problemen und mit dem Partner kaum mehr möglich. Die Folge: viele negative Gefühle wie z.B. Wut, Verzweiflung, Frustration oder auch Enttäuschung, die es erschweren oder gar verhindern, wieder aufeinander zuzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Gibt es die perfekte Partnerschaft?

Die perfekte Partnerschaft gibt es nicht, auch wenn manche Paare nach außen hin diesen Eindruck erwecken mögen. Differenzen, Konflikte und Schwierigkeiten können überall dort entstehen, wo Menschen aufeinander treffen. Ob im Beruf, im Verein oder auch ganz banal an der Supermarktkasse. Das liegt zum einen daran, dass wir alle Individuen sind:

  • mit ganz eigenen Ansichten, Meinungen und Erfahrungen,
  • mit ganz persönlichen, individuellen Wünschen, Bedürfnissen, Vorstellungen und Erwartungen.

Und oftmals ist unsere Einstellung und Haltung sehr weit entfernt vom Denken und Handeln unseres Gegenübers. Da sind Differenzen, Streitigkeiten und Konflikte beinahe schon vorprogrammiert.

Zum anderen sind wir als Menschen nicht perfekt und werden es auch niemals sein. Wir haben Fehler und wir machen Fehler. Aber wir können lernen! Aus unseren Fehlern und wie sich Schwierigkeiten vermeiden lassen.

Ich bin immer und gerne für Sie da!

Telefonisch unter: 02206/9507333

 

Neben den persönlichen Gesprächen in meinen Räumlichkeiten, umfasst mein Angebot auch telefonisches Coaching sowie Online-Beratung.

» Service


© 2019 Anke Nizalowski, Coach und Psychologische Beraterin

ImpressumDatenschutzerklärungSeitenübersicht